Was mich aktuell beschäftigt

    Rückblick: Hallo.Digital

    Fast 2 Monate sind seit hallo.digital in Karlsruhe vergangen. Ich habe viel über die Veranstaltung nachgedacht und mir in der Zwischenzeit das Feedback einiger Speaker angesehen. Nun gebe ich meinen Senf zur Frage „Alles Digital oder was?“ dazu. Vorweggenommes Fazit: Tolles Event, super Networking und viele offene Fragen Man muss den Machern von hallo.digital Lob aussprechen:…

    Rückblick: Seminar Social Media im Versicherungsvertrieb

    Vergangene Woche war es so weit: Das erste Seminar Social Media im Versicherungsvertrieb fand im Auftrag der Deutschen Makler Akademie gGmbH in Neu-Isenburg statt. Inhalt war die strukturierte Einführung in die Erstellung von Strategien für die Nutzung sozialer Netzwerke. Neben der Entwicklung von Persona standen auch Themen wie Content Marketing und Mobile Marketing auf dem…

    #flowzeigthaltung: Warum sich mein Studium aktuell auszahlt

    In der aktuellen Ausgabe der Flow geht es um die Frage, wie man Haltung zeigen kann. Wenige Stunden zuvor fragten mich Teilnehmer eines Seminars, wie mein Studium der Geschichtswissenschaft eigentlich zu meiner heutigen Tätigkeit passt. Während ich den Leitartikel von Merle Wuttke lese, ziehe ich unbewusst historische Parallelen zwischen dem Heute und unterschiedlichen Stationen im…

    Review: Marco Hassler: Digital und Web Analytics (4. Auflage)

    Daten und Digital Analytics sind das Öl des Onlinemarketings. Kein Wort wird derzeit so oft wie das der Datenanalyse genutzt, wenn der Aufbau zukunftsweisender Kompetenzen im Berufsleben Thema ist. Weiterbildungen in diesem Bereich richten sich dabei auffallend oft an Informatiker und behandeln die Auswertung mit Programmen wie SPSS. Für alle, die sich im Bereich des…

    Save the date: „Digital Leadership: Bereit für die Karriere der Zukunft“ @ hallo.digital

    Nach dem Seminar ist vor dem nächsten Termin als Speaker: Am 09. Mai spreche ich auf dem neuen Event „hallo.digital“ in Karlsruhe zum Thema Digital Leadership, den Erfolgszutaten der künftigen Karriere und was es künftig zum beruflichen Erfolg an Fähigkeiten wirklich braucht. hallo.digital: Worum es eigentlich geht Schlaue Füchse werden mit einem Blick auf den…

    Last Minute: Anmeldung zum Seminar für Social Media Strategie

    Bereits im Winter habe ich als ersten Beitrag mein Seminar zum Thema Strategie für Social Media angekündigt. Nun rückt der erste Termin für mein Seminar „Social Media im Versicherungsvertrieb“ näher und es sind noch Plätze frei. Deshalb möchte ich alle einladen, die sich mehr als eine Anleitung zur Anwendung neuer Medien wünschen. Interessierte sollten sich…

    Influencer Marketing aus Sicht eines Unternehmers

    Influencer Marketing erhitzt die Gemüter: Taugt es oder nicht? Welche Vorteile haben Unternehmen wirklich davon und wie viel Engagement müssen Unternehmer aktuell in das Marketing mit Personen investieren, die über digitale Reichweite verfügen – diese Fragen beantwortet mir Emanuel Ziegler, Gründer von Sportbionier. Das österreichische Unternehmen produziert biologisch, fair gehandeltes Protein, das frei von Zutaten…

    Review: Börries Hornemann; Armin Steuernagel: Sozialrevolution!

    Derzeit erliege ich der Buchkaufsucht. Kein Buchladen ist vor mir sicher. So fand ich bei einem Besuch durch Zufall „Sozialrevolution!“ als es gerade neu erschienen war. Ich habe den 209 Seiten starken Aufsatzband auf einem Tisch neben vielen anderen Büchern gefunden, die Rückseite gelesen und war gespannt, was ein Mann wie Yanis Varoufakis mit der…

    Zielgruppen und Big Data: Warum Soziodemographie nicht mehr genügt

    In den letzten Jahren kam den Data der Zielgruppe im Onlinemarketing besondere Aufmerksamkeit zu. Dies liegt nicht zuletzt an den unterschiedlichen Möglichkeiten, sie mithilfe von unterschiedlichsten Werbemaßnahmen so zu erreichen. Werbung wied so eher als hilfreiche Empfehlung denn als lästiges Angebot empfunden. Die größte Herausforderung dieses Unterfangens liefert dabei die genaue Kenntnis über das Nutzungsverhalten der eigenen…

    Digitale Kanäle: Ihre direkte Verbindung mit Kunden

    Viele Unternehmen beklagen sich dieser Tage wiederholt darüber, dass sie im digitalen Raum kaum oder keine Kunden akquirieren. Dabei haben sie nicht selten zahlreiche Möglichkeiten dazu unternommen und unterschiedliche Wege ausprobiert. Zufriedenstellend oder dauerhaft erfolgreich funktionieren diese aus Sicht vieler Unternehmen und Unternehmer selten. Ein Grund dafür ist das Grundverständnis dafür, was ein digitaler Kanal…